Auf nach Europa

Siegburger Pfadfinderinnen kehren als „Europäerinnen“ von ihrem Sommerlager zurück

Die Pfadfinderinnen des Stammes Elisabeth von Thüringen fuhren diesen Sommer erstmals ins Ausland. Sie zelteten eine Woche auf der schwedischen Pfadfinderinsel Vässarö, um dort europäische Pfadfinder zu treffen, neue Freundschaften zu schließen und viel von der schwedischen Kultur zu erfahren. Und ja, sie fuhren tatsächlich nach Schweden. Fliegen kam für die Mädchen - anders im Übrigen als für ihre Leiterinnen - nicht in Frage: „Als Pfadfinderinnen haben wir eine besondere Verantwortung für das Klima,“ argumentierte Laïs (14 Jahre). Gesagt, getan. Auf ging es mit dem Zug nach Vässarö, nördlich von Stockholm. Die Mehrkosten, die dadurch entstanden, wurden durch Zuschüsse zweier Stiftungen gedeckt. Zudem verkauften die Mädchen im Vorfeld Waffeln und Kuchen, um eigene finanzielle Mittel zu erwirtschaften. Hut ab vor so viel Engagement und Konsequenz, sagen wir da!

Nach 2 Tagen Zugfahrt (insgesamt benutzte die Gruppe übrigens sieben verschiedene Verkehrsmittel) erreichten die 22 Teilnehmerinnen und 5 Leiterinnen die Pfadfinderinsel Vässarö. Dort warteten jede Menge Abenteuer auf die Mädchen und jungen Frauen: Es wurde gesegelt, eigene Flöße gebaut und das Meer via Kanu erkundet. Hinzu kam der spannende und aufschlussreiche Austausch mit Pfadfinder*innen aus Frankreich, Tschechien und Schweden. Es wurde gemeinsam gesungen und gelacht, pfadfinderische Traditionen verglichen und natürlich fleißig Halstücher getauscht. Europa war plötzlich ganz nah und greifbar.

Antragstellerin: PSG Stamm Siegburg

Fördersumme: 500 €