Jugendpolitisches Netzwerktreffen

Was Europa für Jugendliche bedeutet und wie es Leben beeinflusst

Gemeinsam mit Vertretern von DPSG, VCP und BdP machten sich im Februar 2019 drei PSGlerinnen auf den Weg zum jugendpolitischen Netzwerktreffen nach Brüssel. Anlässlich der bevorstehenden Europawahlen besuchten die Jugendlichen die Brüsseler Büros von WOSM und WAGGGS, trafen sich mit Vertretern von aej und BDKJ wie auch mit EU-Abgeordneten und lernten belgische Pfadfinder und Pfadfinderinnen kennen. Ihr Ziel: erfahren, wie Jugendpolitik in Europa funktioniert, welche Partizipationsmöglichkeiten es gibt und welche Rolle die Jugendverbände bereits heute in der europäischen Entscheidungsfindung spielen.

Das durch den Austausch und den unmittelbaren Kontakt mit Entscheider*innen erworbene Wissen soll im nächsten Schritt in die eigene Gruppenarbeit vor Ort, insbesondere auf Landesebene, einfließen und zu einem regen Austausch zwischen "Basis" und Bundesebene führen. Zugleich soll das pfadfinderische Netzwerk verstärkt und auch Themen anderer bundesweiter Netzwerke vermittelt werden. Gemeinsam für die Jugend und Europa also.

Antragstellerin: rdp
Fördersumme: 250 €