Gitarrenkurs für Leiterinnen

Die Idee für den Kurs entstand aus dem Gedanken die pfadfinderische Tradition des Lagerfeuers und des gemeinsamen Singens am Feuer und im Gottesdienst zu erhalten bzw. neu zu beleben. Und trotzdem standen neben pfadfinderischen Liedern auch Songs aus den Charts auf der Playlist.

Till Backhaus, ein professioneller Gitarrenlehrer aus Münster führte durch vier Termine mit jeweils drei Stunden und gab den Teilnehmerinnen sowohl eine Einführung in die Grundgriffe, wie auch viele Tipps und Tricks, die es für die Begleitung am Lagerfeuer braucht.

Die Teilnehmerinnen sind jetzt am Ende des Kurses in der Lage, eigentlich jedes Lied aus dem PSG Liederbuch entweder direkt zu spielen oder zu transponieren. Alle haben für sich dazugelernt und viel Spaß miteinander und mit der Gitarre gehabt.

Es hat sich als positiv herausgestellt, für kleines Geld etwas Besonderes für die Leiterinnen anzubieten und damit ein Exklusivrecht für Leiterinnen herzustellen. Es war von jedem Stamm mindestens eine Leiterin vertreten, so dass das Kennenlernen untereinander und das Gefühl der Zusammengehörigkeit über die Stämme hinaus gewachsen sind.

Damit der Kurs sich über die vier Termine hinaus auszahlt, stellt die PSG Münster ihren Stämmen nach dem Kurs jeweils eine Gitarre zur Verfügung.

Hier gibt es auch noch einen schönen Film vom Abschlusskonzert

Antragsstellerin: Diözese Münster