Aktionswoche "mission fourteen"

kreative Öffentlichkeitsarbeit, die Spaß macht und bewegt

Bundesweit machten Mädchen und junge Frauen der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) mit dezentralen Veranstaltungen in der Aktionswoche „mission fourteen“ vom 26.09. bis 05.10.2014 auf die Idee der Pfadfinderinnenbewegung und die PSG aufmerksam.  „Wir wollen mit der Aktion „mission fourteen“ zeigen, dass die pfadfinderische Bewegung für Mädchen und junge Frauen auch heute noch relevant und aktuell ist“, betont Sigrid Hofmann, Bundesvorsitzende der PSG. „Mädchen entdecken ihre Kreativität und lernen die Natur und ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Sie erleben, wie sie gemeinsam in der Gruppe ihre Welt bewusst gestalten können.“

Stiftung Pfadfinderinnen hat drei Aktionen mit einem Sofortzuschuss von 50€ je Gruppe unterstützt. Davon konnte Material wie z.B. eine Feuerschale und Verpflegung wie z.B. blaue Zuckerwatte bezahlt werden.

Aktionstag der PSG Mainz:
Lagerfeuer und blaue Zuckerwatte auf dem Neubrunnenplatz in Mainz

Ein Lagerfeuer prasselt auf dem Neubrunnenplatz, umringt von Mädchen und jungen Frauen in blauen Blusen. Verwunderung bei einigen Passanten.

Es gab viel zu erleben beim Aktionstag des Diözesanverbandes der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) Mainz. Der Aktionstag, im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche der PSG „Mission fourteen“, fand am 27. September von 14.00 bis 17.00 Uhr in Mainz unter dem Motto „Große Gruppenstunde“ statt. „Die Idee stammt vom Stamm Lorsch, der seit vielen Jahren einmal im Jahr eine Gruppenstunde mit dem ganzen Stamm, also mit allen Altersstufen zusammen, durchführt. In diesem Jahr haben wir diese Idee passend zu „Mission fourteen“  auf die Diözese ausgeweitet“, erklärt die Diözesanvorsitzende Anne Bub.

Ein vielseitiges Programm wurde im Vorfeld von einem Arbeitskreis vorbereitet; für die jungen Mädchen und Frauen, aber auch für die Passanten, die sich einen Moment Zeit nahmen, um bei den Pfadfinderinnen stehen zu bleiben. Passend zur Verbandsfarbe gab es kostenlos blaue Zuckerwatte mit Heidelbeergeschmack, es konnte an einem Tisch das verbandseigene PSG-Quartett gespielt werden, gemütlich am Lagerfeuer Zeit verbracht werden; Gitarrenmusik im Hintergrund und die vielen Infos und Materialien des Verbandes durchschauen war möglich. Für die jüngeren Pfadfinderinnen hatte der Arbeitskreis ein Stationenspiel mit vielseitigen Aufgaben durch die Mainzer Innenstadt vorbereitet. Aber auch Kinder, die nicht zur PSG gehören, durften bei den Großgruppenspielen mitmachen und so in das Pfadfinderin sein reinschnuppern. Der Mix aus Spiel, Spaß und Singen am Lagerfeuer hatte bei

Abschließend kann der Diözesanverband Mainz auf eine erfolgreiche Veranstaltung und viele gute Gespräche und Begegnungen zurückblicken.

Erfolgreiche öffentliche Aktion der Pfadfinderinnen Siegburg Deichhaus:
20 Mädchen wagen sich zum Ferienstart in ein Zeitreiseabenteuer.

Für Pfadfinderinnen ist nichts unmöglich. Pünktlich zum Ferienbeginn am 3. Oktober 2014 begaben sich 20 Mädchen und junge Frauen bei strahlendem Sonnenschein auf eine Reise durch die Zeit. Eingeladen hatten die Siegburger Pfadfinderinnen alle Mädchen ab 10 Jahren zu einem „Rubinroten Abenteuer“.

Schon morgens hatten die Leiterinnen eine Jurte mitten in Siegburg Deichhaus aufgebaut. Darin tauchten die Mädchen dann ein, in das Abenteuer: Sie fanden heraus, dass sie ein Zeitreise-Gen besitzen und daher kurze Ausflüge in die Vergangenheit unternehmen können. Die einen „reisten“ in ein Gauklerlager im 16. Jahrhundert und lernten Jonglieren. Andere gerieten bei einem Besuch in der Vergangenheit in eine Falle und mussten sich durch Balancieren über ein Seil retten. Auf dem ersten Pfadfinderlager 1907 lernten Mädchen Knoten und wie ein Zelt aufgebaut wird. Und beim Sprung ins 18. Jahrhundert hatten alle Mädchen die Möglichkeit, sich im Ballkleid beim Walzertanzen zu versuchen. Abschluss und Höhepunkt des Tages bildete ein Lagerfeuer mit Stockbrot und vielen Berichten von den Abenteuern aus der Vergangenheit.