Aufgabe erfüllt, bin nach Hause gegangen

Wegzeichen "Aufgabe erfüllt, bin nach Hause gegangen"

Wir trauern um unsere Stifterin und unser ehemaliges Vorstandsmitglied Hanni (Johanna Klietsch), die uns am 29.09.2024 verlassen hat.

Hanni war ihr Leben lang eine Pfadfinderin, die bereit war viel Verantwortung zu übernehmen. Sie hat die PSG tatkräftig mitgestaltet. In Essen hat sie als Diözesanvorsitzende das damalige Mädchencafé Frazi gefördert. In den 80iger und 90iger Jahren war Hanni eine bekannte Größe auf der Bundesebene der PSG. Vielen ist sie als Bundesrangerreferentin und als Finanzfrau im PWSG e.V. Vorstand in Erinnerung. In einer Zeit, in der die Zusammenarbeit im Ring der Pfadfinderinnen und Pfadfinder nicht immer einfach war, übernahm Hanni in Nordrhein-Westfalen den Ring-Vorsitz und setzte sich dort für die Belange der PSG ein.

Als wir das erste Mal mit ihr sprachen lag eine längere PSG-Auszeit hinter ihr. Sie war kurz vorher der Gilde Delta Köln der Altpfadfinder*innen beigetreten und wurde dort für die Mitarbeit bei der Stiftungsgründung gewonnen. Wir erzählten ihr von der Idee der Stiftungsgründung und auch davon, dass wir noch jemand suchten, die Spaß an Zahlen hat. Hanni als ehemalige Mathelehrerin, lies sich schnell von der Idee anstecken. Und mit der Gründung der Stiftung im November 2011 wurde sie in den Vorstand der Stiftung gewählt. Sie hat unsere Buchhaltung aufgebaut und uns in allen Finanzfragen kompetent beraten. Gesundheitsbedingt schied sie 2017 aus dem Vorstand aus, blieb aber der Stiftung als Kuratoriumsmitglied verbunden. Hanni ist zudem die bisher einzige Trägerin unserer goldenen Stiftungsnadel. Wir freuen uns, dass wir ihr diese im Herbst 2023 feierlich überreichen durften.

Wir werden Hanni als wichtige Mitstreiterin für die Stiftung und damit auch die pfadfinderische Mädchenarbeit der PSG vermissen. Sie war eine meinungsstarke Frau, die zugleich angepackt und umgesetzt hat. Auch ihr feiner Humor wird uns in den Sitzungen sehr fehlen.