10 Jahre Stiftung Pfadfinderinnen

10 Jahre Starke Mädchen Starke Frauen

Vor 10 Jahren haben 49 starke Frauen die Stiftung Pfadfinderinnen ins Leben gerufen, um Pfadfinderinnen in der PSG zu stärken. Ein Grund zu feiern!

Am 16. Oktober 2021 werden wir gemeinsam mit euch anstoßen auf 10 Jahre Förderung von Mädchen und jungen Frauen innerhalb der PSG. Neben dem geselligen Beisammensein am Abend möchten wir gemeinsam mit euch aktiv werden und einen Blick auf neue und wiederkehrende Fragestellungen rund um Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und Frauen & Kirche werfen.

Wir freuen uns auf den Austausch und das Wiedersehen.

Programm

Die Jubiläumsfeier findet am Samstag, 16. Oktober 2021, von 14 bis 22 Uhr statt. Wer möchte, kann die Feierlichkeiten gemeinsam mit Kuratorium und Vorstand am Sonntagvormittag bei einer (verkürzten) Kuratoriumssitzung ausklingen lassen. An- und Abreise erfolgen individuell.

Der Samstag gestaltet sich wie folgt:
Die Jubiläumsfeier ist von 14 bis 22 Uhr angedacht und bietet einen kunterbunten Strauß an Programmpunkten: Wir schauen gemeinsam auf die Höhepunkte aus 10 Jahren Stiftung Pfadfinderinnen, diskutieren in kleineren Gruppen über aktuelle Trends und Impulse zu Nachhaltigkeit, Spiritualität im Alltag und Geschlechtergerechtigkeit und haben nach dem gemeinsamen Abendessen jede Menge Zeit und Raum für den persönlichen Austausch und das gemeinsame Singen. Hier ein grober Zeitplan für deine Orientierung:

Für Speis und Trank ist gesorgt. Am Abend gibt es ein reichhaltiges Buffet aus Salaten, Suppen und Quiches. Am Nachmittag wartet ein leckeres Kuchenbuffet auf dich und zur Begrüßung halten wir ein paar Häppchen bereit.

Kosten

Die Teilnahme an der Jubiläumsfeier ist kostenfrei. Selbstverständnlich freuen wir uns, wenn ihr uns in Form von Spenden bei der Refinanzierung der Veranstaltung helft. Und wenn ihr uns generell unterstützen und dafür sorgen möchtet, dass wir auch in den kommenden 10 Jahren noch Projekte der PSG fördern können, dürft ihr natürlich auch spenden oder stiften. Wir werden am Veranstaltungstag eine Spendenbox bereithalten, alternativ könnt ihr über Paypal an sandra.dybowski@pfadfinderinnen.de spenden oder klassisch überweisen.

Unsere Bankverbindung

Stiftung Pfadfinderinnen
BIC: GENODED1PAX, Pax Bank Köln
Verwendungszweck: "Zustiftung" oder "Spende"

Anreise

Die Anreise zur Veranstaltung organisiert jede Teilnehmende selbst.

Das Pfarrzentrum Sankt Agnes liegt im Herzen von Köln und unweit des Hauptbahnhofes im wunderschönen Agnesviertel. Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen möchte, nimmt am besten die Straßenbahnlinine 12 und 15 oder 16 und 18 und steigt an der Haltestelle Ebertplatz, Reichensperger Platz oder Lohsestraße aus. Von dort ist der Veranstaltungsort in 5-8 Minuten zu erreichen. Wer einen etwas längeren Spaziergang mag, steigt am Hauptbahnhof / Breslauer Platz aus und geht etwa 15-20 Minuten.

Fahrplanauskunft der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB)

Übernachtung

Im Tagungs- und Gästehaus St. Georg in der Rolandstr. 61 haben wir im Vorfeld einige Zimmer optioniert. Wer eines davon gebucht hat, erhält im Nachfolgenden weiteren Informationen zu Check-in, Zahlungsweise und Check-out.

Check-in

Du reist am Freitag an: Von 16-18:45 Uhr nehmen wir dich dort in Empfang und weisen dir dein Zimmer zu. Solltest du nicht innerhalb dieser Zeitspanne einchecken können, schreib uns bitte per E-Mail an 10jahre@stiftung-pfadfinderinnen.de, wann du anreist und unter welcher Nummer wir dich mobil erreichen können, damit wir die Schlüsselübergabe klären können.

Du reist am Samstag an: Du erhälst deinen Schlüssel am Veranstaltungsort im Pfarrzentrum St. Agnes in der Stormstr. 1, so dass du nach dem Ende der Feierlichkeiten direkt dein Zimmer beziehen kannst.

Frühstück & Check-out

Frühstück gibt es im Gästehaus von 7:30 bis 10 Uhr. Check-out ist um 10 Uhr.

Bezahlung

Die Kosten für deine Übernachtung zahlst du direkt an die Stiftung Pfadfinderinnen. Wir geben das Geld dann gesammelt an das Gästehaus Sankt Georg weiter. Du kannst per Paypal, per Überweisung oder am Veranstaltungstag in bar zahlen. In den Tagen vor der Veranstaltung erhältst du von uns eine E-Mail mit einer persönlichen Zahlungsaufforderung.

Hier nochmal die Preisübersicht des Gästehauses:

• Einzelzimmer mit/ohne Dusche/WC: 58/49 €
  • Doppelzimmer mit/ohne Dusche/WC: 48/37 €
  • Dreibettzimmer mit Dusche/WC: 49 €
  • Vierbettzimmer mit/ohne Dusche/WC: 42,50/33 €
  • Sechsbettzimmer mit Etagendusche: 33 €

Sämtliche Preise gelten pro Person und Nacht sowie inklusive Frühstück. Bei Absagen ab dem 15. September betragen die Stornogebühren 100%.

Anreise

Um vom Bahnhof zum Gästehaus zu kommen, steigst du am besten am Breslauer Platz (das ist die Haltestelle an der Rückseite des Hauptbahnhofs) in die U-Bahn-Linie 16 Richtung Bonn/Bad Godesberg und fährst bis zur Haltestelle Chlodwigplatz.

Um vom Bahnhof zum Veranstaltungsort zu kommen, steigst du am besten am Breslauer Platz (das ist die Haltestelle an der Rückseite des Hauptbahnhofs) in die U-Bahn-Linie 16 Richtung Niehl Sebastianstr. und fährst bis zur Haltestelle Reichenspergerplatz.

Um vom Gästehaus zum Veranstaltungsort zu kommen, gehst du zu Fuß zum Chlodwigplatz, steigst dort in die Straßenbahn-Linie 16 Richtung Niehl Sebastianstr. und an der Haltestelle Reichenspergerplatz wieder aus.

Verschärfte 3G-Regel

Wie überall, gilt auch bei uns die 3G-Regel. Wir bitten dich daher, deinen Impf- oder Genesenennachweis mitzubringen. Wer dies nicht hat, muss den Nachweis eines negativen Schnelltests vorweisen. Achtung: Da wir gemeinsam singen wollen, darf dieser Test nicht älter als 6 Stunden sein. Alternativ könnt ihr auch einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Eine Liste von Testzentren findet ihr hier. Das nächstgelegene Testzentrum befindet sich direkt hinter dem Hauptbahnhof am Breslauer Platz.

Im Raum werden wir Masken tragen, außer am Sitzplatz.