Weltentdeckerin-forsch dich schlau

Spielerisch naturwissenschaftliche Zusammenhängen verstehen

In der Zeit von November 2014-Juli 2016 konnte Mädchen und junge Frauen in Giesing mit und ohne Migrationshintergrund sowohl am offenen Giesinger Mädchentreff als auch in der immer montags wöchentlich stattfindenden Gruppenstunde im Bereich Natur und Umwelt forschen.

Als offenes Angebotwurden zahlreiche einfache und leicht zugängliche Experimente durchgeführt. Durch den interessanten Aufbau oder die Möglichkeit ungewöhnliche Sachen auszuprobieren wurden die Mädchen an Experimente zum Thema Optik, Elektronik, Chemie, Handwerktechnik, Sinneswahrnehmungen, Kinetische Energie und Botanik herangeführt. In dem „geschützten Rahmen“ einer mädchenspezifischen Einrichtung hatten sie keine Scheu oder Bedenken sich auszuprobieren, Fehler zu machen oder was vermeintlich Blödes zu sagen. Die absolute Attraktion im chemischen Bereich war das Herstellen von Schleim.

Nach einigen Monaten regelmäßiger naturwissenschaftlicher und technischer Angebote kamen die ersten Mädchen mit eigenen Vorschlägen. Die Mädchen stellten aus eigener Initiative und Interesse den Zugang zu den Mint-Bereichen her, diese Erfahrung bildet eine bleibende Grundlage für ihren weiteren Lebensweg

Beginnend mit 5 Mädchen in den pfadfinderischen Gruppenstunden konnten im Projektzeitraum 7 weitere Mädchen gewonnen worden

Anfangs wurden der Gruppe alle Spezialabzeichen vorgestellt, in einem demokratischen Gruppenprozess entschieden die Mädchen selber welchen Spezialabzeichen sie sich widmen wollten. Es entstanden feste Freundschaften, was sich sehr positiv auf das Selbstwertgefühl der Teilnehmerinnen auswirkte.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Sozialpädagoginnen aus dem Giesinger Mädchentreff, konnten einige Mädchen noch besser in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Das gemeinsame Wegfahren mit den Mädchen kam leider zu kurz. Es wäre schön gewesen auch mit den Mädchen des offenen Treffs ein Wochenende wegzufahren.

Speziell für dieses Projekt ist die Förderung durch die SWM Stiftung (Stadtwerke München). Die großzügige Fördersumme ermöglichte es als Landesstelle den offenen Treff mitzufinanzieren und sich so hochwertige Referentinnen und Materila leisten zu können.

Antragstellerin: PSG Landesstelle Bayern
Fördersumme: 500 Euro