Pfadfinderinnen auf großer Weltreise

Die Stiftung unterstützt das Regensburger Weltenbummlerinnen-Zeltlager

Im Sommer 2016 veranstalteten die Regensburger Stämmen, St. Wolfgang und Großberg sowie der Stamm in Maxhütte-Haidhof, auf dem Zeltplatz des Freizeitheims Lindach, in der Nähe von Kehlheim ein großes „Weltenbummlerinnen-Zeltlager“. Dabei bereisten die 30 Teilnehmerinnen im Alter von 7 bis 16 Jahren zusammen mit ihren Leiterinnen an jedem Tag einen anderen Kontinent der Erde.

Alle Teilnehmerinnen bekamen ihren persönlichen Reisepass ausgestellt, in dem sie alle Erlebnisse des Tages festhalten und für jeden Kontinent einen Stempel sammeln konnten. Start war in Europa, von dort ging es nach Afrika, dann nach Asien und Australien, um am Ende Südamerika zu bereisen. Begleitet wurden die Reisen jeweils mit spezifischem Essen, Workshops und regional passenden Aktivitäten. So wurden z.B. in Afrika Stabtrommeln gebastelt oder in Australien eine große Schnitzeljagd veranstaltet.

Für die Stiftung war das Lager von besonderem Interesse, da der Stamm Maxhütte-Haidhof neu ist und mit dieser Unterstützung erstmalig an einem Sommerlager teilnehmen konnte.

Antragstellerin: Stamm St. Wolfgang