Klarheit und Motivation statt Anspannung und Unverständnis

Die Leitungsrunde Burtscheid wirft einen Blick auf die eigenen Kommunikationsstrukturen

Die Teilnehmer*innen der Leitungsrunde Burtscheid haben sich in 2019 mit ihren individuellen Bedürfnissen und ihrem Kommunikationsverhalten auseinandergesetzt, um den Austausch in der Gruppe über alle Altersklassen hinweg zu verbessern. Begleitet und moderiert von einer externen Beraterin haben sich die elf Leiter*innen in zwei Sitzungen über ihre Prioritäten und Empfindungen ausgetauscht, sich abzeichnende Konflikte aufgelöst und gemeinsam neue Vereinbarungen und Prinzipien für die Zusammenarbeit und die Organisation der Leitungsrunde entwickelt. Intensiv besprochen wurde u.a. das Thema „Druck“: Wann erlebe ich als Leiter*in Druck, wann übe ich selbst (bewusst oder unbewusst) Druck auf andere aus? Abgerundet wurde die für alle konstruktive und positive Aktion durch ein gemeinsames Escape Room-Spiel. Durch das gemeinsame Bewältigen einer Aufgabe wurde der Zusammenhalt der Ehrenamtlichen gestärkt und neue Kraft und Motivation für das Jahr 2020 geschöpft.

Antragstellerin: PSG Stamm Burtscheid

Fördersumme: 300 €