Hinaus ins Weite

Internationale Begegnung der Caravelles aus Ottmarsbocholt mit irischen Pfadfinderinnen

Untergebracht waren die Mädchen bei ihrer Reise im August 2018 in der Scouthall von Carrigaline im County Cork.

Die Pfadfinder/innen gingen unvoreingenommen aufeinander zu und kamen mit elementaren Zügen wie diversen Challenges und Prüfungen der irischen Pfadfinder/innen in Kontakt.

Im Nachgang der Internationalen Begegnung unternahmen die Caravelles eine kurze Reise durch Irland und ließen ihre Tour bei einem Hajk über die Halbinsel Dingle ausklingen.

Während der Fahrt kam es zu zahlreichen Aufgaben und Situationen, die die Caravelles mittels „Learning by doing“ meisterten. Die Pfadfinderei wurde als internationale Idee begriffen und als guter "Blick über den Tellerrand".

Die Caravellegruppe wurde gestärkt, bekam neue Motivation und wurde in ihrer Selbständigkeit gefördert.

Zwei Wochen Irland ohne Zelt aber mit diversen Outdoornächten wurden zu einem unvergessliches Erlebnis und eine Internationale Begegnung zu einer tollen Erfahrung.

Antragstellerin: Caravellegruppe aus Ottmarsbocholt (DV Münster)
Fördersumme: 500 €