Girlscout@school in Rottenburg

Ein Pfadfinderinnenstamm in einer Schule entsteht

Das Projekt des Diözesanverbandes Rottenburg-Stuttgart schließt an das bundesweite PSG-Aktionsthema „Mission Pfadfinderin!“ an. Das Projekt ist eine gemeinsamen Aufgabe aller Stämme, die sich ihren Möglichkeiten entsprechend einbringen werden.
Es findet Begegnung und gemeinsames Tun statt, z.B. indem wir für Aktionen an der Schule eine Jurte aufstellen oder PSG’lerinnen die im Studium sind und derzeit im eigenen Stamm nicht aktiv werden können ihre Kompetenzen, ihre Energie und Ausstrahlung in der Schule einbringen.

Langfristig will der Diözesanverband so einen neuen PSG-Stamm aufbauen der irgendwann losgelöst vom schulischen Rahmen St.Klara in Rottenburg besteht.

Ein Junior-Schüler-Mentoren-Programm (jSMP) fand als Auftakt und zum Kennenlernen im September statt. Für diese, wie für alle anderen interessierten Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8 wird eine PSG-AG angeboten sowie ein offenes Workshopangebot für alle Schülerinnen im Dezember. Im Frühjahr 2014 findet eine PSG-Gruppenleiterinnenausbildung statt. Der Aufbaukurs der Leiterinnenausbildung erfolgt vernetzt mit der verbandlichen Ausbildung im April 2014.

Ab dem zweiten Schulhalbjahr werden Gruppenstunden für Schülerinnen der Klasse 5 angeboten.
Vorerst geleitet von PSG’lerinnen aus den Stämmen die vor Ort studieren. So wird der PSG-Geist in das Angebot transportiert. Die neu ausgebildeten Gruppenleiterinnen werden mit Unterstützung nach und nach die Gruppenstunden für die 5.-Klässlerinnen übernehmen.

Antragssteller: Diözese Rottenburg-Stuttgart

Fördersumme: 700 Euro

Das erste Jahr des Projektes Girl Scouts@school in Rottenburg an der Mädchenrealschule St. Klara ist gut angelaufen und mit einer Vielfalt an Angeboten konnte den Mädchen Lust auf PSG gemacht werden.

Das Angebot von Pfadfinderinnen soll für alle Mädchen einfach zu erreichen sein. Um das zu ermöglichen geht der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart neue Wege, nämlich direkt in die Schule. Mit vielen offenen Angeboten konnten die Mädchen die Pfadfinderarbeit kennenlernen. Sie wurden gut angenommen, wie z.B. der Aufbau einer Jurte mit Lagerfeuer, ein Workshopangebot mit kreativen und pfadfinderischen Angeboten und ein Schulhofgrillen. Jeden Mittwoch finden Gruppenstunden statt für die Klassen 6 mit 5-7 Mädchen.

Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit der Schule und dem PSG Stamm läuft sehr gut. Die PSG wird als fachkompetenter und einen Gegenpol zur Schule ermöglichender Partner wahrgenommen. Das Projekt wird aus dem gesamten Diözesanverband heraus getragen.

Die festen Schulgruppen sind noch sehr klein und es mangelt noch am Interesse einer Leiterinnenausbildung. Durch Veränderungen im Stundenplan und die Verknüpfung mit einem Sozialen Engagement sollen in Zukunft weitere Verbesserungen erreicht werden.