Fairer Stammespullover für die Siegburger Pfadfinderinnen

Nachdem sich die Siegburgerinnen im vergangenen Jahr bereits intensiv mit Fair Fashion auseinandergesetzt hatten, wollten sie nun das Gelernte in die Tat umsetzen. Die Idee: einen Pullover gestalten, der einerseits fair produziert und andererseits komplett auf die Wünsche der rund 50 Stammesmitglieder zugeschnitten ist. Initiiert und vorangetrieben haben das Projekt die 13- bis 16-jährigen Caravelles. Sie kümmerten sich zunächst um Motivgestaltung und Pullover-Design,  um Druck und Kostenvoranschläge sowie später um die Farb- und Motivabstimmung, Auftragsabwicklung und Bestellungen sowie um die Finanzierung des Projektes. Das Besondere daran: Alle Stammesmitglieder wurden bei der Kreation des Pullovers (Motiv, Farbe, Schnitt) einbezogen - und das zu Lockdown-Zeiten. Eine tolle Gemeinschaftsleistung, die sich sehen lassen kann!

Das Gewinner-Motiv, das übrigens von den Caravelles selbst gezeichnet wurde, zeigt ein Feuer, das aussieht wie eine Rose, und vor einem Zelt platziert ist. Die Rose ist Teil der Stammesidentität und fest verbunden mit der Stammespatronin Elisabeth von Thüringen.

Die Stiftung Pfadfinderinnen hat jeden Pullover mit 5 Euro bezuschusst, da die Produktionskosten aufgrund für Fair Fashion deutlich höher liegen als für Fast Fashion. Der Eigenbeitrag der Siegburgerinnen lag bei 20 Euro.

Antragsteller*in: Caravelles-Gruppe des PSG-Stammes St. Elisabeth Siegburg Deichhaus

Förderhöhe: 220 Euro