Entdeckerin - ein Stammespullover entsteht

Bei den Leiterinnen des Stammes Weiler kam die Idee auf, durch einen Stammespullover bei Bistumsveranstaltungen und großen Lagern, als Gruppe erkennbar zu sein oder einfach privat den Pulli zu tragen und somit die Identifikation mit dem Stamm zu fördern. Wichtig war den Weilerinnen dabei, dass ein fair produziertes Produkt angeschafft werden sollte, das für die Stammesmitglieder trotzdem erschwinglich bleibt.

Der Stiftungsvorstand sah in diesem Vorhaben eine Ergänzung und keine Konkurrenz zur Trachtbluse und bewilligte die Förderung. Dafür war auch der projektartige Entstehungs- und Entscheidungsprozess für die Pullis ausschlaggebend. Alle Altersstufen des Stammes wurden in die Entwurfserarbeitung einbezogen, auf dem Stammeszeltlager wählten alle Anwesenden die endgültige Gestaltung und durch Aktionen wie einen Sponsorenlaufauf sammelten die Mädchen Spenden für ihre Kleidungsstücke. Bei der Stammesversammlung konnten dann die fertigen Pullover präsentiert werden.

Projektnehmerin: PSG, Stamm Weiler