Diözesanlager in Finnland

40 Pfadfinderinnen "leben Europa"

40 Pfadfinderinnen aus 5 Stämmen der Diözese Rottenburg Stuttgart nahmen am großen Zeltlager KOSMOS 15 in Finnland teil .

Da die Gruppe erst am dritten Tag des Lagers ankam wurden die Zelte der Kleingruppen zwischen die schon aufgestellten Zelte der Finnen aufgebaut, mitten im Kiefernwald inmitten von Heidelbeeren.

Das Lager war sehr durchorganisiert. Auf dem Lager waren 2000 TeilnehmerInnen im Alter von 0-80 Jahren  nur aus der Region um Puumala, mit vielen Erwachsenen.

Neben dem Lagerleben gab es auch noch eine Fahrt nach Helsinki, mit einer Übernachtung in der Juhe im alten Olympiastadion mit Kennenlernen der Stadt, des finnischen Essens und der unterschiedlichen Lebenswelten von Jugendlichen in Deutschland und Finnland und der verschiedenen Kulturen.

Auf der langen Rückfahrt gab es noch einen Halt in Stockholm mit der Ansicht typischer Landschaften und Handwerke aus vergangener Zeit auf der Freilichtmuseumsinsel Skansen und Frühstück und Abendessen im Park, ohne komisch angeschaut zu werden, denn viele Schweden machen ein Buffet im Park oder den Grünanlagen.

Ziel war es, den europäischen Gedanken für die Mädchen und jungen Frauen während der Fahrt, auf dem großen Lager und bei den Städtetouren erlebbar zu machen und die Anbahndung langfristiger internationaler Kontakte zwischen deutschen uns finnischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern zu fördern und die Idee der weltweiten Pfadfinderbewegung erfahrbar zu machen und außerdem in eine Region wie Skandinavien zu fahren in der Familienurlaub eher seltener stattfindet.

Es wurde Liedgut ausgetauscht und festgestellt, dass viele Lieder gleich bekannt sind, nur in unterschiedlichen Sprachen. Bei unterschiedlichen Aktivitäten missten die Teilnehmerinnen auf dem ganzen Lager Aufgaben erfüllen und waren auf die Hilfe unterschiedlicher finnischer, russischer und englischer Gruppen angewiesen. Englisch und finnisch war die Lagersprache.

Das Programm war nicht zu dicht gepackt, so dass Freiraum für die Mädchen und jungen Frauen war, um sich in Ruhe kennenzulernen oder sich auszutauschen und viele unterschiedliche Leute und alle Nationalitäten auf dem Lager kennen zu lernen. Mit einer Partnergruppe gab es viele Singabende, einen Ausflug und gemeinsame Activities auf dem Lager.

Die An- und Rückfahrt fand anstatt zu fliegen mit großen LKW-Fähren und einem Reisebuss statt. Ein Erlebnis war auch das Saunazelt für 40 Personen.

Antragsstellerin: Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart
Fördersumme: 750 Euro