Bützower Schwäne-Aufbauarbeit im Osten

Be prepared - Fit für PSG in Leitung!

Unter diesem Motto hat im Oktober 2013 die Gruppenleiterinnen-ausbildung mit acht Leiterinnen der Bützower Schwäne stattgefunden. Schwerpunkte des von der Stiftung Pfadfinderinnen geförderten Kurses waren die drei Standbeine – Wir sind Mädchen und Frauen, Wir sind Pfadfinderinnen, Wir sind katholisch.

Die motivierten jungen Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich u.a. mit parteilicher Mädchenarbeit, der Geschichte der Pfadfinderei im Allgemeinen und der Geschichte und den Strukturen der PSG im Speziellen beschäftigt. Rechte und Pflichten als Gruppenleiterinnen und Prävention von sexualisierter Gewalt waren Themen, die dem Team, das aus Claudia Schwittau und Heike Mittelsdorf bestand, besonders wichtig. Silke Meemken, ehemalige Kuratin der PSG Münster hat gemeinsam mit den jungen Frauen einen Kollekte-Gottesdienst gefeiert.

Claudia Schwittau hat den Stamm „Bützower Schwäne“ 2004 gegründet. Angefangen hat sie mit 13- bis 14-jährigen Mädchen aus Bützow, Schwaan und Umgebung. Nach fast zehn Jahren ist Claudia sehr froh, nun endlich die ersten Leiterinnen ausbilden zu können. Hanna Meemken freut sich ebenso: „Ich bin selbst seit 9 Jahren bei den Pfadfinderinnen und möchte gerne viel weitergeben. In den Gruppenstunden wollen wir den Mädels Selbstvertrauen schenken, ihnen Freizeitangebote bieten und sie vor allem viel selbst entscheiden lassen.“

In Ostdeutschland gibt es die PSG bisher nur in kleinsten Einheiten, dadurch sind die Gruppen nicht in den regionalen Jugendringen vertreten und können auch keine Förderung für Freizeiten oder Mitarbeiterbildungen erhalten. Doch davon und auch der Skepsis, die Pfadfinderinnen im Osten oft entgegenschlägt, lässt sich der ambitionierte Stamm in Bützow nicht beeindrucken und bot mit personeller Unterstützung aus der Diözese Münster einen Gruppenleiterinnengrundkurs für eigene Stammesmitglieder und Quereinsteigerinnen an.

Die Stiftung Pfadfinderinnen unterstützt mit ihrer Förderung die sehr wichtige Aufbauarbeit in Ostdeutschland und bewertet das Engagement vorort als vorbildlich.

Antragstellerin: Stamm Bützower Schwäne